Film

Recrutingvideo Feinwerkmechaniker

Recrutingvideo Feinwerkmechaniker

Projektbeschreibung:

Die Fachinnung Metall Ortenau vertritt die lokalen Metallbaubetriebe der Region Ortenau und beschäftigt sich unter anderem mit den beruflichen Aus- und Weiterbildungen in den Berufen des Metallhandwerks.

KOPF MEDIA wurde von der Fachinnung Metall Ortenau damit beauftragt einen Werbespot für die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker zu konzipieren und zu produzieren. Zur Zielgruppe des Spots gehören junge Menschen, welche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Der Zielgruppe entsprechend wurde die Tonalität des Werbevideos gewählt: es wirkt jung, modern und frisch mit einer Prise Humor. Insgesamt wird das Berufsfeld des Feinwerkmechanikers als sehr hip und cool dargestellt. Das Video zeigt eine Vielzahl an Fachrichtungen, auf die man sich als Feinwerkmechaniker spezialisieren kann und fordert den Zuschauer aktiv dazu auf, sich näher zu den Berufen zu informieren und sich zu bewerben. Die Werbespots wurden aufwändig in Kinoqualität mit einer RED Helium 8k Videokamera produziert. Dazu wurden mehrere Ausbildungsbetriebe besucht um eine Vielfalt an Eindrücken zu bekommen.

Es gab im Rahmen der Kampagne noch eine weitere Filmproduktion zum Berufsfeld des Metallbauer und es wurden einige Imagefotos produziert, welche sich der gleichen Bildsprache bedienen.