Animation

Grohmüller – Automation mit Schweißrobotern – 3D-Animation

Grohmüller – Automation mit Schweißrobotern – 3D-Animation

Projektbeschreibung:

Für die Landingpage zur Produktkategorie Automation mit Schweißrobotern der Grohmüller GmbH in Emmendingen erstellten wir eine 3D-Animation, die die Flexibilität und die Funktionsweise einer der beiden neuen Roboterzellen präsentiert, nämlich die des Universal Robots (UR). Die Animation zeigt außerdem Erweiterungsmöglichkeiten und Eigenschaften auf.

Modeling
Die meisten der 3D-Modelle, zum Beispiel das des Roboters und das der Zelle, bekamen wir freundlicherweise von den Herstellern geliefert. Selbst gemodelt haben wir unter anderem die Schweißdrüsen, Schläuche, Bauteile und die Kette auf der Linearachse, mit dem Ziel, möglichst realistische Abbildungen zu erzielen.

3D-Animation
Bei der Animation des Roboters galt es zu beachten, dass dieser in seinen Bewegungen eingeschränkt ist. Nicht jedes der Gelenke kann sich um 360° drehen. Mit Hilfe eines kleinen UR-Plastikroboters, den Grohmüller uns bereit gestellt hat, konnten wir die Bewegungsmöglichkeiten sehr gut nachvollziehen.
Bei der Animation des Tisches bestand unsere Herausforderung darin, diesen größer werden zu lassen, ohne das Grid zu verzerren. Das schafften wir, indem wir zwei Modelle – einmal den Tisch in kleiner und einmal in größer – miteinander verschmelzen ließen. Die Schweißpartikel erstellten wir mit einem Partikelsystem, sodass sich diese ganz natürlich verhalten.

2D Animation und Outro
Unser Kunde wünschte sich 2D-Einblendungen, mit Eigenschaften, Vorteilen und Erweiterungsmöglichkeit des Schweißroboters. Farblich beschränkten wir uns hier auf das leuchtende Grohmüller-Gelb und auf Schwarz.
Bei der Outro-Animation entschieden wir uns für eine schlichte, aber dennoch dynamische Animation des Logos und des Slogans „Kompetenz und Erfahrung seit über 45 Jahren“.

Tonbearbeitung
Nicht nur eine hohe Auflösung, realistische 3D-Models und flüssige Animationen machen eine gute 3D-Animation aus – auch der Sound spielt eine große Rolle, da er Stimmung schafft und das Bild unterstützt. Die Soundeffekte unterstreichen die Bewegungen des Roboters und der Türen der Zelle und den Vorgang des Schweißens.

Um die Roboterzellen weiter zu bewerben gestalteten wir außerdem eine Broschüre und produzierten einen Produktfilm, der ebenfalls auf der Landingpage zu sehen ist.