Fotografie

WEHRLE DESIGN – Couchtisch und Lampe

WEHRLE DESIGN – Couchtisch und Lampe

Projektbeschreibung:

Wehrle Design
Dominik Wehrle und sein Team bauen im heimischen Schwarzwald stylische Möbel im industrial Design. Die Kombination aus naturbelassenem Holz und schwarzem Stahl machen den Reiz der Produkte aus. Jedes handgearbeitete Stück ist dabei ein Einzelstück. So auch der Couchtisch und die Lampe.

Ausleuchtung
Um die Produkte optimal in Szene zu setzen, entschieden wir uns für einen schlichten schwarzen Studio-Hintergrund, der durch seine Textur dennoch interessant wirkt. Unsere gezielt platzierten Leuchten von Aputure tun den Rest – mehr braucht es gar nicht für eine gelungene Beleuchtung, bei der allein das Produkt im Mittelpunkt steht.

Fokus-Stacking
Für manche der Fotografien nutzten wir eine Bildbearbeitungstechnik namens „Fokus-Stacking“. Dabei werden sehr viele Fotos vom selben Objekt mit unterschiedlichen Fokuspunkten aufgenommen, ohne die Kamera oder das Objekt zu bewegen, um anschließend die scharfen Bereiche von einer Software berechnen zu lassen und diese dann zu „stapeln“. Das Ergebnis ist ein durchgängig gestochen scharfes Bild. Dieses Verfahren eignet sich besonders gut für Produktfotografien oder auch für Freisteller, etwa für Online Shops oder Kataloge.